Lektion 10 - Schnee von gestern!

안녕!

 

‘Das ist doch alles Schnee von gestern!’
Ja, aber was hab ich gestern eigentlich gemacht?
In dieser Lektion lernt ihr, wie ihr etwas in der Vergangenheit ausdrücken könnt! ;3

Wenn ihr die Präsensform der Verben brav gelernt habt, dann sollte das jetzt nicht all zu schwer werden!


Es gab 3 Verbendungen die ihr verwenden konntet und auch diese Kenntnisse braucht ihr wieder in der Vergangenheit. Lässt man das 요 weg, bleiben dann noch 아,  어 und 여 übrig. In der Vergangenheit addiert man dann ㅆ어요 dazu!


Das sieht dann folgendermaßen aus:

 

-아 + ㅆ어요 = 았어요
-어 + ㅆ어요 = 었어요
-여 + ㅆ어요 = 였어요

 

Es gelten wieder die gleichen Regeln wie im Präsens! ;3


An Verben, bei denen der Wortstamm auf ㅏ und ㅗ endet, wird 았어요 rangehangen.

 

  -> 갔어요 (ga-sseo-yo)
Wenn das Verb aufㅏ endet, löscht man ein ‘a’ einfach weg.


 -> 봤어요 (bwa-sseo-yo)
Wenn das Verb auf ㅗ endet, addiert man es mit demㅏ -> 와 (wa)


 -> 살았어요 (sa-ra-sseo-yo) 

An Verben, bei deinen der Wortstamm mit Vokalen endet, die nicht auf ㅏ und ㅗ endet, wird 었어요 rangehangen.


 -> 먹었어요 (meo-geo-sseo-yo)

 

배우 -> 배웠어요 (bae-wo-sseo-yo)
Wenn Verben auf ㅜ enden, addiert man sie mit dem ㅓ-> 워 (wo)


배우다 – lernen

 

마시 -> 마셨어요 (ma-syeo-sseo-yo)
Wenn Verben auf  ㅣ enden, wird ㅣ+ ㅓ zu ㅕ


 ->  했어요 (hae-sseo-yo)
Wenn Verben auf  하 enden, wird 해 daraus.


Jetzt könnt ihr sogar schon sagen was ihr getan habt! d(^o^)b
Cool oder? ;3


Guckt euch das folgende Gespräch mal an! Dort lernt ihr noch etwas Nützliches für den Alltag!

 

언니: 어제는 뭐 했어요?
누나:  한국어 배웠어요. 너?
언니: 나도… ^-^”

 

어제 – gestern
너 – du (informell)

 

Eonni: Was hast du gestern gemacht?
Nuna: Ich habe Koreanisch gelernt. Du?
Eonni: Ich auch… ^-^”

 

Seid stolz auf euch! Bist jetzt könnt ihr schon richtig viel sagen!
Das ist aber kein Grund zum faulenzen! ;3
Macht fein eure Hausaufgaben und mit etwas Übung wird alles richtig einfach!

 

언녕!

언니 <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Fumiihae (Samstag, 05 April 2014 19:06)

    Also.. darf ich ehrlich sein?
    Ich liebe diese Seite.
    Hier lernt man so viele nützliche Sachen, ich hätte sje früher entdecken sollen.. !
    Ich werde auf dieser Seite weiterhin brav mitlernen und am Dienstag spätestens bekomm ich mein Koreanisch Lern Buch *-* Das wird so toll ^-^

  • #2

    Josefa (Donnerstag, 11 September 2014 15:30)

    Ich weiß garnicht, wieso ich eigentlich schreibe, eure Seite wird ja nicht mehr von euch benutzt, also werdet ihr es warscheinlich nie lesen XD

    Puhh, das ist ganz schön schwer! So viel auf einmal 0.0

  • #3

    Merve (Samstag, 25 Juni 2016 11:25)

    Super Seite!