Lektion 11 - ITEM GET! … Ähm wartet… Nix Item… Objekt!

여러분 안녕하세요! ♥

 

Heute geht es um einen weiteren Partikel.
Keine Angst, wir haben es bald erstmal an Partikeln.
Es folgen noch in etwa… nah, ich will euch nicht vergraulen. ㅋㅋㅋ

Also heute geht es um….
tadadadaaaa~
을 und 를!

“Wieder zwei??”
아니요!
Es ist 1! Nur eben wieder angepasst and das Wort davor. ^^

Fangen wir an mit der Verwendung von 을 und 를. ♥
Es sind Objektpartikel!
Und ich glaube ihr könnt euch denken was sie tun.
Sie zeigen das Objekt des Satzes an!
Yaaay~ ♥


Was ein Objekt ist muss ich euch hoffentlich nicht erklären, oder?
Falls ihr jetzt fragend schauend vor eurem Laptop/Computer Bildschirm sitzt, dann ab mit euch in die Ecke.
Nehmt euch ein Deutschbuch und schämt euch! (^v^)ㅋㅋㅋ

Zum “Anhängen” (Ja, so nenn ich das heute einfach mal. ♥) :


을 kommt hinter das Objekt das als letzten “Buchstaben” einen Konsonanten hat.
를 kommt hinter das Objekt das als letzten “Buchstaben” einen Vokal hat.


Einfach, oder?
Viele von euch werden bei den ersten Versuchen des Sprechens fast schon lallen, aber das wird mit der Zeit.
Hört euch einfach gaaaanz viel Koreanisch an. Am besten TV Shows. ♥

So und wie schaut das ganze dann im Satz aus?
So:

 

밥을 먹어요. (bap-eul meo-geo-yo.) – Ich esse (gekochten) Reis.
밥 (bap) – (gekochter) Reis

 

숙제를 해요. (suk-je-reul hae-yo.) – Ich mache Hausaufgaben.

 

“Warte warte warte.. das mit den Hausaufgaben hatten wir doch schonmal .. ohne 를!!”
Ehhmmm…
“Und auch sonst mussten wir noch nie Objekte markieren!!”
Ooops… erwischt. ^^*
미안해요! (Sorry!)

 

Die Wahrheit ist, man benutzt 을 und 를 nicht immer.
Wenn die Sätze kurz und eindeutig sind, sprich, wenn klar ist auf welches Objekt sich das Prädikat bezieht, dann braucht man 을 und 를 nicht.


Werden es aber längere Sätze, und glaubt mir, mit der Zeit werdet ihr lernen längere Sätze zu bilden, dann ist meist nicht mehr klar zu was was gehört.
Und dann sind alle Partikel die ihr bekommen könnt echt eine große Hilfe!
Aber macht euch jetzt erstmal noch keine Sorgen darüber.

Im moment sind unsere Sätze noch kurz und einfach. Da müsst ihr 을 und 를 nicht verwenden, ihr könnt es aber. ♥


Und ihr werdet es bitte auch üben. Es ist immer leicht etwas was man kann später auszulassen, aber nicht etwas ausgelassenes später wieder ausm Hinterstübchen vorzukramen. Also tut mir den Gefallen, uns macht eure Hausaufgaben gründlich! ^^ ♥

Das wars dann auch schon wieder für heute.
Ging doch recht schnell.
Und? Wars so schlimm? Tat doch auch gar nicht weh! ㅋㅋㅋ

Wir sehen uns!

 

안녕! ♥

eure 누나 ♥

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    메를 대미 (Donnerstag, 11 Mai 2017 03:47)

    Ich liebe diese Seite einfach XD